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Das AIDA-Modell – Stellenausschreibungen richtig formulieren

Viele Stellenausschreibungen gehen in der Masse unter. Hier kann das AIDA-Modell ansetzen. Dieses Prinzip kann bei der Suche nach neuen Mitarbeitern helfen.

März 17, 2021
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SimpleJOB
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Die Stellenanzeige ist eines der wichtigsten Mittel im E-Recruiting. Über Online-Stellenbörsen werden laut Statista über 30 Prozent aller neuen Mitarbeiter gefunden. Die Flut an Stellenausschreibungen, die auf eine arbeitssuchende Person hereinprasselt, ist enorm.

Der Großteil der Stellenanzeigen ist jedoch nicht optimal geschrieben und austauschbar. Mit nur wenigen Änderungen könnten die Anzeigen für beliebige Unternehmen und sogar für verschiedene Positionen verwendet werden. Solche Stellenanzeigen gehen in der Masse unter. Sie sprechen jeden und damit niemanden an. Hier kann das AIDA-Modell effektiv ansetzen.

Diese Tatsache lässt für viele Unternehmen und vor allem Personaler folgende Frage aufkommen: Wie schaffe ich es, meine Stellenausschreibungen so attraktiv zu gestalten, dass sie positiv auffallen und ich die richtigen Bewerber*innen ansprechen.

Allgemeine Tipps für eine effektivere Stellenanzeige

Vergessen Sie die Grundlagen nicht

Es gibt bestimmte Dinge, die in einer Stellenanzeige unbedingt enthalten sein sollten. Informationen über die Stelle, der Titel und das Unternehmen sind für die Leser*innen wichtig.

Potenzielle Mitarbeiter*innen sollten sich die Stellenanzeige ansehen und sich auf die Stelle bewerben wollen. Der Zweck einer Stellenanzeige ist es, das Interesse der Menschen an einer bestimmten Position zu wecken. Es ist jedoch wichtig, dass sich passende Kandidaten melden.

  • Die für die Stelle erforderlichen Fähigkeiten und Qualifikationen sollten transparent sein.
  • Verwenden Sie Schlagworte, die die Aufmerksamkeit der Leser*innen wecken.
  • Die Stellenausschreibung sollte ihnen einen Grund geben, sich um die Position zu bemühen.
  • Erstellen Sie eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten.

Halten Sie es einfach, aber stilvoll

Wenn die Ausschreibung einfach gehalten ist, zieht sie ein größeres Publikum an. Die Leute möchten keine Zeit mit dem Versuch verschwenden, eine komplizierte Stellenanzeige zu verstehen.

Eine auffällige Vorlage könnte die Aufmerksamkeit der Leser*innen ablenken, anstatt den eigentlichen Zweck zu erfüllen.

Investieren Sie also Zeit in die Gestaltung einer Vorlage, die anspruchsvoll im Design und gleichzeitig einfach zu verstehen ist.

Verwenden Sie visuelle Hilfsmittel

Es gibt viele Tools, die Sie für die Gestaltung Ihrer Stellenanzeigen verwenden können. Meistens erzielen diese Anzeigen ein besseres Ergebnis als herkömmliche Inserate.

Geben Sie genügend Informationen über sich selbst

Bewerber*innen möchten etwas über Sie erfahren. Auf diese Weise können Sie den Menschen einen Eindruck von sich vermitteln.

Denken Sie sich also einprägsame Sätze aus, um sich vorzustellen. Geben Sie außerdem alle erforderlichen Informationen an, denn die möglichen neuen Mitarbeiter*innen sollten wissen, wie sie Sie kontaktieren können.

Neben diesen grundlegenden Dingen ist das AIDA-Modell eine geeignete Methode, Stellenausschreibungen richtig zu formulieren. Die Anwendung des AIDA-Prinzips in Ihrer Anzeige wird dazu beitragen, dass Sie potenzielle Kandidat*innen besser erreichen.

Was ist das AIDA-Modell?

Das AIDA-Modell wird seit dem späten 19. Jahrhundert im Marketing verwendet. Es erklärt anhand der Schritte, wie der Kunde den Kaufprozess durchläuft.

Es gibt vier Hauptschritte, die in diesem Prozess eine Rolle spielen. Bei Stellenanzeigen ist es ziemlich ähnlich:

  • Attention
  • Interest
  • Desire
  • Action

Ähnlich wie im Marketing stehen Sie vor der Herausforderung, auf welche Weise Sie Ihre Zielgruppe am ehesten und effektivsten erreichen. Daher ist es empfehlenswert, für die Erstellung einer wirkungsvollen Stellenanzeige auf eine etablierte Marketingstrategie zurückzugreifen: Das AIDA-Modell.

Das Modell wurde 1898 von Elmo Lewis entwickelt und ist für die Marketingbranche immer noch genauso relevant wie im 19. Jahrhundert. Jeder Buchstabe steht für eine der vier Phasen. Diese allgemeinen Richtlinien sind ein sinnvoller erster Schritt auf dem Weg zur perfekten Stellenanzeige.

Wie Sie das AIDA-Prinzip für Ihre Stellenanzeigen nutzen können: Mit Beispielen erklärt

Das AIDA Prinzip kann Ihre Stellenanzeigen so viel besser machen. Sie können dieses Modell mit den Tipps, die Sie oben gelesen haben, nutzen, um Ihre Stellenanzeigen effektiv zu gestalten.

Attention - Aufmerksamkeit

Ihre Stellenausschreibung muss Aufmerksamkeit erregen! Heutzutage werden wir täglich mit Hunderten Bildern und Informationen überhäuft. Dabei überhaupt einmal aufzufallen ist gar nicht so einfach.

Beginnen Sie damit, sich über die folgende Frage im Klaren zu werden: Nutze ich die richtigen Medien oder ist meine Zielgruppe eigentlich ganz woanders?

Sobald Sie die richtigen Kanäle für sich identifiziert haben, geht es an die grafischen Mittel. Eine erfolgreiche Stellenausschreibung lebt von einer optimalen Mischung aus Layout, Design und grafischen Elementen wie Bildern oder Diagrammen. Für die Identifikation eines passenden Designs kann die Orientierung an dem eigenen Corporate Design sinnvoll sein.

Interest - Interesse

Nachdem Ihre Ausschreibung die Aufmerksamkeit von Bewerbenden gewonnen hat, ist Ihre nächste Aufgabe, das Interesse auch längerfristig zu halten.

Dabei zielt die Ausschreibung nicht mehr länger auf die kognitive Ebene wie in Schritt eins ab, sondern auf die emotionale Ebene. Wichtig ist es für Bewerber*innen, interessante Informationen zu präsentieren und nicht die Interessen des Unternehmens darzustellen.

Versuchen Sie die Stelle mit ihren Aufgaben und Verantwortungen abzubilden. Halten Sie sich dabei aber kurz. Zum einen können übermäßig viele Informationen eine*n Bewerber*in abschrecken und zum anderen bilden offene Fragen eine gute Basis für einen späteren Austausch und lassen das Unternehmen zusätzlich interessant wirken.

Desire - Wunsch

Das eigentliche Ziel einer jeden Stellenausschreibung ist, dass eventuelle Mitarbeiter*innen anschließend den Wunsch empfinden, Teil Ihres Unternehmens zu werden.

Dieser Wunsch bildet nicht nur für den Bewerbungsprozess eine solide Basis, er wirkt sich auch auf die spätere Arbeitsleistung eines/einer neuen Arbeitskolleg*in aus.

Doch wie erreichen Sie dies? Für viele Bewerber*innen spielen die Werte und Normen (Unternehmenskultur) eine wirklich wichtige Rolle beim Bewerbungsprozess. Über 85 % der Arbeitssuchenden informieren sich aktiv über die Unternehmenskultur, bevor sie sich bewerben.

Stellen Sie also sicher, dass Ihre Recruiting-Seite Ihre Unternehmenskultur widerspiegelt. Versuchen Sie außerdem in die Stellenausschreibung so viel von Ihrer Unternehmenskultur einfließen zu lassen wie möglich.

Action - Aktion

Nachdem Sie die Kandidat*innen jetzt so weit haben, dass er/sie sich ernsthaft für die Stelle interessiert und zusätzlich dazu den Wunsch entwickelt hat, für Ihr Unternehmen zu arbeiten, sollten Sie ihn/sie dazu bekommen, aktiv zu werden.

Gerade beim letzten Schritt verlieren Sie als Unternehmen die meisten potenziellen Bewerber*innen. Für diesen Schritt benötigen Sie eine effektive Call-to-Action. Gestalten Sie außerdem die Bewerbung möglichst einfach und schicken Sie neue Mitarbeiter*innen nicht durch unzählige Online-Formulare.

One Click Bewerbungen bieten hier eine sinnvolle Möglichkeit. Mit dieser Form der Bewerbung haben Sie zwar nicht direkt alle nötigen Informationen, allerdings bindet eine Bewerbung Menschen in einem gewissen Maß an ein Unternehmen. Es bleibt Ihnen somit im Nachhinein noch genügend Zeit, relevante Informationen über den/die Bewerber*in einzuholen.

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